Verschlüsselung: Warum und wie sie funktioniert
Sicherheit und Verschlüsselung in der Online-Beratung
Gespräche werden aus Sicherheitsgründen verschlüsselt, um die Vertraulichkeit und Integrität der Informationen zu wahren. Dies dient dem Schutz der Daten sowohl des Beraters als auch des Ratsuchenden. Die Verschlüsselung stellt sicher, dass niemand unbefugt auf die Inhalte zugreifen kann. Diese Art der Verschlüsselung wird auch ,,Ende-zu-Ende" Verschlüsselung genannt, welche ebenfalls bei anderen digitalen Nachrichtendiensten, bspw. Whatsapp, verwendet wird.
Warum Gespräche verschlüsselt werden
Es gibt zwei Hauptgründe, warum Gespräche verschlüsselt werden:
- Passwort vergessen: Wenn entweder der/die Ratsuchende oder der/die Berater*in ihr Passwort vergessen hat und ein neues Passwort erstellt, werden alle Nachrichten im Gespräch verschlüsselt. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen und gewährleistet, dass das neu festgelegte Passwort verwendet wird, um auf den Inhalt zuzugreifen. Die Verschlüsselung wird aufgehoben, sobald eine neue Nachricht an den Ratsuchenden gesendet wird.
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Verwendung eines anderen Browsers oder Computers: Wenn der/die Ratsuchende oder Berater*in sich von einem anderen Browser oder Computer aus anmeldet, kann die Konversation ebenfalls verschlüsselt werden. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um die Identität des Benutzers zu überprüfen. Die Verschlüsselung wird aufgehoben, sobald eine Nachricht an den Ratsuchenden gesendet wird.
Was tun, wenn der Text verschlüsselt ist:
Wenn Sie feststellen, dass der Text in Ihrem Gespräch verschlüsselt ist, gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu lösen:
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Abmelden und erneut anmelden: Der erste und einfachste Schritt besteht darin, sich abzumelden und dann erneut anzumelden. Dies löst in der Regel die Verschlüsselung und ermöglicht Ihnen, das Gespräch normal fortzusetzen.
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Eine Nachricht senden: In den Fällen, in denen Sie Ihr Passwort vergessen haben oder einen anderen Browser oder Computer verwenden, können Sie das Gespräch entschlüsseln, indem Sie eine neue Nachricht an den Ratsuchenden senden.
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Auf die/den Ratsuchende/n warten: In diesem Fall sollten Sie einfach abwarten, bis der/die Ratsuchende Ihnen eine Nachricht schreibt. Sobald das geschieht, wird die Entschlüsselung aktiviert, und Sie können das Gespräch fortsetzen.
Die Verschlüsselung ist eine Sicherheitsmaßnahme, um die Vertraulichkeit und Integrität des Gesprächs zu schützen und die Privatsphäre beider Parteien zu gewährleisten.
Wichtig zu beachten
Nachrichten in der Online Beratung sind grundsätzlich Ende-zu-Ende verschlüsselt, um die Vertraulichkeit der Kommunikation zu gewährleisten. Wenn das Passwort in einem Browser zurückgesetzt wird, in dem Sie vorher erfolgreich angemeldet waren, dann werden alte Nachrichten auch wieder entschlüsselt. Dies geschieht allerdings NICHT in den folgenden Fällen:
- Der Browser-Cache inkl. Cookies wurde seit dem letzten Login geleert
- Der Browser-Cache inkl. Cookies wird automatisch bei Schließen des Browsers geleert
- Der Browser wird im Inkognito-Modus ohne Cookies verwendet
- Ein anderer Browser auf demselben Gerät wird verwendet
Tritt einer dieser Fälle ein, muss sich erst der/die Ratsuchende wieder einloggen, damit die Nachrichten entschlüsselt werden können, da der Schlüssel des Beratenden nicht mehr auf dem verwendeten Gerät vorhanden ist. Sollte der/die Ratsuchende gleichzeitig den Schlüssel ebenfalls gelöscht haben (so wie oben beschrieben), können alte Nachrichten zwischen den Teilnehmenden im Chat nicht mehr entschlüsselt werden.
Wenn Sie Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne.
Ihr Team des Online-Beratungsportals